Klausuren, mein Untergang?

Veröffentlicht am 17. Oktober 2024 um 10:54

Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich auch mal wieder.

Die letzten Wochen waren etwas stressig und aufregend. Neben ein paar Auf und Abs in meinem näheren Umfeld, habe ich zusätzlich nach langer Zeit mal wieder Klausuren geschrieben und für die ein oder anderen unter euch sind Klausuren vielleicht nichts spannendes oder etwas worüber man sich Sorgen machen sollte, ich jedoch mache mir bei Klausuren unheimlichen Druck. 

Die Angst zu Versagen, schlecht zu sein oder meinen eigenen Anforderungen nicht gerecht zu werden, ist etwas was Unsicherheit und Panik in mir auslöst, was wiederum dazu führt, dass ich mir Stress mache und die Woche vor der Klausur nichts anderes im Kopf habe als Schule und lernen. Ich lerne mehr als nötig und selbst wenn ich merke es erdrückt mich, höre ich nicht auf.

So war es auch diesmal. Ich hatte panische Angst vor den Klausuren und hatte ein paar Mal kleine Nervenzusammenbrüche. Mein Freund und meine Mutter haben es erst nach mehrfachen auf mich einreden geschafft, dass ich mich mal von dem ganzen Lernen gelöst habe.

Und Überraschung: es war gar nicht so schlimm wie ich dachte.

Selbst wenn ich eine Note geschrieben habe, die nicht meinen Ansprüchen entspricht, kann ich es jetzt nicht mehr ändern und schlimm ist es zudem auch nicht. Ich habe alles getan was ich konnte, habe diese Klausuren geschrieben und das Leben geht ganz normal weiter.

Falls es euch ähnlich geht und ihr euch unheimlichen Druck und Stress macht, denkt auch ihr daran, dass das Leben weitergehen wird. Zudem ist es kein Weltuntergang, wenn ihr mal eine 4 schreibt. 4 bedeutet bestanden und was will man mehr als bestehen. Haltet durch, ihr schafft das!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.